Clubmeisterschaften 2024 - Überall neue Clubmeister außer bei den Mixed-Damen

vom 24.07 bis 28.07.2024 fanden unsere diesjährigen Clubmeisterschaften der Erwachsenen statt.

Durch einen knackigen Turnierplan und einem verschärften Regelwerk, konnten in fünf Tagen über 30 Matches gespielt werden. Die Matchqualität hat dadurch aber keinesfalls gelitten.

Julia Schaupp sichert sich die Krone bei den Damen!

Unsere Damen kürten Ihre Siegerinn durch ein kleines aber feines Turnierchen im Gruppen-Modus. Julia, Lisa und Miriam duellierten sich im Jeder gegen Jeden. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl war klar "verlieren verboten" wenn man sich am Ende die Krone aufsetzen möchte. Im ersten Match forderte Miriam, Julia heraus. Man merkte doch schnell wer weitaus mehr Erfahrung hat und so konnte selbst ein holpriger Start von Julia noch in einen souveränen Sieg umgewandelt werden. Am Samstag griff nun auch Lisa ins Geschehen ein. Lisa konnte die Spiele zwar etwas spannender halten, hatte jedoch durch das sichere Grundlinientennis von Julia am ende ebenfalls keine Chance. Im letzten Match ging es somit nur noch um Platzierungen eine bzw. zwei Etagen tiefer auf dem Treppchen. Hier ähnelte der Matchverlauf dem zwischen Julia/Miriam. Hier war es nun Lisa, diemit weitaus mehr Erfahrung ausgestattet war und Ihre Routine mit einem abschließenden Sieg belohnen durfte. Respekt hier an Miriam, die sich trotz der Kräfteverhältnisse der Herausforderung gestellt hat somit wichtige Matchpraxis gewonnen hat!

Justus neue Nummer 1 im Verein und auch Clubmeister! Felix darf sich Lucky Looser nennen!

13 Männer gingen bei den Herren an den Start. Gespielt wurde im KO-System wobei die verlierer der Achtelfinals die Chance hatten, sich den Lucky Looser Titel in der B-Runde zu sichern. Auch hier wurden die Regeln angezogen und so wurde der Satz auf 5 Spiele gekürzt und es kam die "No Ad-Regel" zur Ausführung.

Aufgrund des Regens mussten unsere Lucky Looser-Teilnehmer bei schwülen Temperaturen in unserer Halle antreten. Hier hatte in zwei Matches Felix den längsten Atem und konnte sich dann im Finale gegen den jungen Andres durchsetzen.

Der Weg der beiden Finalisten im Schnelldurchlauf:

Unser Mann mit der bekannten Friseur lies in den ersten Runden Mauri und Dominik wenig Chancen ihr Können zu zeigen. Im Halbfinale traf er dann auf unser Laufwunder Heinz. Auf tiefem Platz hätte mit seinem gefürchteten Slice eigentlich etwas gehen können doch Achim war auf der Hut und konnte sich somit für das Finale qualifizieren.

Der zweite Finalist ist unsere neue Nummer 1 im Verein. In der ersten Runde durfte er sich erstmal mit dem Freilos batteln. Hier blieb er fehlerlos und hatte es im Viertelfinale mit Lukas C. zu tun. Dieser zwang Justus zwar in lange und intensive Ballwechsel doch am Ende wusste Justus die Punkte und Spiele für sich zu entscheiden. Im Halbfinale mit Sven ein ähnliches Bild allerdings konnte sich Sven mehrere Spiele holen. Gereicht hat es trotzdem nicht zum Sieg.

Das Finale versprach einiges. Die neue Nummer 1 unseres TC (Justus) gegen Achim, der weis wie Finale geht. Immerhin stand er dort schon öfters und ging auch schon als Sieger vom Court. Es entwickelten sich spannende Ballwechsel. Der Vorteil in der Rally wechselte ständig doch am Ende war das Gesamtpaket von Justus zu stark für Achim und so sicherte sich Justus erstmalig den Clubmeistertitel der Herren beim TC!

Nach der Siegerehrung liesen wir den Abend bei Kaltgetränken und leckerem Essen ausklingen.

An dieser Stelle ein riesen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Kuchenbäcker und an unseren Hansi für die Klasse Verpflegung am Samstag.

IMG 6123IMG 6130

Mixed-Clubmeisterchaften 2024

Lisa verteidigt Ihren Mixed-Titel während Christof seinen Titel an Lukas H. übergeben durfte!

Ein weiters Highlight folgte dann am Sonntag. Der TC lud seine Mitglieder wieder zu einem Mixed-Doppel-Turnier. 10 Frauen und 10 Männer folgten dem Ruf spielten um den Wanderpokal unserer Mixed-Konkurrenz

Es wurde in zwei Gruppen a 5 Teams gespielt wobei die Teams vor jeder Spielrunde gelost wurden. Somit spielte Jeder mit Jedem gegen Jeden. Ein Modus  der gepaart mit der No Ad-Regel alle Teilnehmer zur vollen Konzentration zwingt und einem in jedem Match vor neue Herausforderungen stellt. Nach der Gruppenphase wurde jeweils eine Tabelle unter den Frauen und den Männern in Ihrer jeweiligen Gruppe gebildet. Die jeweiligen Gruppenersten spielten den Sieger aus während die Gruppenzweiten um Platz 3 usw. spielten. Am Ende holte sich das Team aus Simone/Sven den dritten Platz während sich das Team Eva/Heinz im Finale dem Team aus Lukas H/Lisa geschlagen geben mussten.

IMG 6148IMG 6149

Die Clubmeisterschaften unserer Jugendlichen finden am Sonntag den 22.09.2024 auf unserer Anlage statt!